Am Freitag, den 17. November 2023 fand im Kultur- und Vereinshaus in Gundelfingen eine Veranstaltung zur Frage nach der Zukunft des Bargeldes statt.
Eingeladen hatte die Ortsgruppe Gundelfingen der Partei dieBasis, als Referent konnte Hansjörg Stützle gewonnen werden, der sich seit vielen Jahren beruflich mit dem Thema befasst.
Die zentrale These des Referenten lautete, dass die Weichen für eine mögliche Bargeldabschaffung bereits gestellt sind. Seit 2017 schon hat das Bargeld seine einstige Dominanz in den Zahlungstransaktionen verloren, diese Entwicklung wurde in der Corona-Krise noch erheblich verstärkt. Brisant ist dabei die Tatsache, dass der Erhalt des Bargeldes extrem schwierig wird, wenn der Anteil an Barzahlungen unter 15% fällt. In den skandinavischen Ländern etwa ist dieser Punkt schon in Sichtweite.
Auch die Auswirkungen der geplanten Einführung des E-Euro auf die Zukunft des Bargeldes wurden thematisiert.
Da der Referent den Erhalt des Bargeldes als unabdingbar für eine freie Gesellschaft erachtet, stellte er verschiedene Initiativen und Lösungsansätze vor, wie der derzeitigen Entwicklung wirksam begegnet und die Zukunft der Barzahlung gesichert werden kann. Im Anschluss an den gut zweistündigen Vortrag war Raum für eine ausführliche Diskussions-und Fragerunde, was von den rund 60 Besuchern und Besucherinnen gern genutzt wurde.