Workshop Politische Bildung

Wir erleben gerade den Verlust einer „gemeinsamen Welt“ (Hannah Arendt), eine Radikalisierung und Polarisierung der Gesellschaft, die zu einem zunehmenden Erfolg totalitärer autokratischer politischer Bewegungen führt und damit unsere Demokratie gefährdet.
Politische Unzufriedenheit, die in Misstrauen gegenüber den schon länger etablierten Parteien mündet und bei nicht Wenigen in Misstrauen gegen das gesamte politische System umschlägt, Ängste und Unsicherheiten schürt.

Demokratie ist auf selbstdenkende Menschen, auf mündige Bürger angewiesen, die (Eigen-) Verantwortung übernehmen wollen, die verstehen und sich selbst reflektieren wollen; Demokratie braucht Menschen, die ihre Gewohnheiten, Denk- und Verhaltensmuster in Frage stellen können, um gemeinsam in einen offenen, kreativen Dialog eintreten und so gemeinsam Zukunft gestalten zu können.

Um uns dabei gegenseitig zu unterstützen, bieten wir eine kleine Seminarreihe an. Dies bietet uns die Chance unter fachkundiger Begleitung gemeinsam interaktiv zu lernen, zu verstehen und miteinander zu experimentieren:

Die fünf aufeinander aufbauenden Workshops werden von unterschiedlichen Fachleuten begleitet.
Zurzeit hoffen und warten Viele auf Lösungen von außen und machen sich so vom „Außen“ abhängig. Stattdessen wollen wir in den fünf Workshops den Fokus darauf legen zu verstehen und zu erkennen, wie wir selbst wirksam und eigenverantwortlich werden können, um so nicht mehr abhängig von der „Rettung“ aus dem „Außen“ zu sein.

Folgende Workshops stehen dir ab sofort zur Verfügung:

Workshop 1 ( März 2024 ):
Manipulation, Propaganda, Indoktrination – verankern sich alle im Unbewussten
Unser Ziel & Aufgabe: Erkennen, Abwehren, Auflösen – bei sich und anderen

Referent: Michael Schippel NLP Trainer und Systemischer Coach

Workshop 2 ( April 2024 ):
Narzissten, Borderliner und Psychopathen –
Wie wir schwierige Menschen besser verstehen und mit ihnen umgehen können und gleichzeitig neue Erkenntnisse über uns selbst gewinnen.

Referentin : Dr. Monika Spahl, Internistin Psychotherapeutin Gestalttherapie und PITT

Workshop 3 ( Mai 2024 ):
Eigene unbewusste Glaubenssätze und Grundannahmen erkennen und hinterfragen lernen – sich in einem Vertrauensraum im kreativen Dialog begegnen und gemeinsam Neuland betreten.
Referentin :

Dr. Monika Spahl, Internistin Psychotherapeutin Gestalttherapie und PITT

Workshop 4 ( Juni 2024 ) :
Grundprinzipien von Trauma verstehen – seine Auswirkungen auf Wahrnehmung und Verhalten kennenlernen – mit diesem Wissen auf die vergangene Jahre blicken.
Referentin :

Gabriela Morath, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie

Workshop 5 ( Juli 2024 ):
Der Weg aus der kollektiven Hilflosigkeit zum selbstbestimmten Ich –
Wie wir mit Hilfe der Traumaheilung zur inneren Freiheit und zu eigenverantwortlichem Handeln kommen.
Referentin: Claudia Schmid, Fachpsychologin Psychotherapie FSP Schweiz sowie Traumatherapie EMDR

Der 1.Workshop (2-tägig) beginnt am 2. März: (siehe Flyer unten)